SEO Freelancer Augsburg

Als SEO Freelancer stehe ich für nachhaltige und professionelle SEO Betreuung. Egal ob Sie einen professionellen Rat zu Ihrer bisherigen SEO-Strategie benötigen oder das Thema Suchmaschinenoptimierung zum ersten Mal in Ihrem Unternehmen angehen möchten: Ich freue mich auf Ihre Anfrage und verspreche Ihnen einen hochprofessionellen Service. Transparenz, regelmäßiger Austausch und Reportings sind für mich selbstverständlich. Starten wir gemeinsam zu besseren Rankings!

Manuel Sika

Manuel Sika von sikamedia

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SEO Freelancer Augsburg

Ihre SEO Experte aus Augsburg

Seit 2011 beschäftige ich mich mit Suchmaschinenoptimierung und weiß durch meine langjährige SEO-Expertise worauf es ankommt. Egal ob Onlineshop oder lokales Unternehmen, mein Team und ich erarbeiten eine nachhaltige und transparente SEO Strategie, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Durch die kontinuierliche Optimierung und Überwachung der SEO-Maßnahmen sorge ich für eine nachhaltige Verbesserung der organischen Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

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Häufige Fragen an einen SEO Freelancer

Im folgenden beantworte ich häufige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung und meiner Arbeit als SEO Freelancer.

Was bedeutet SEO?

SEO ist eine aus dem Englischen entliehene Abkürzung und steht für „Search Engine Optimization“ – also auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Dabei handelt es sich um das gezielte Optimieren von Websites, so dass diese in Suchmaschinen wie Google und Bing möglichst weit oben in Suchergebnissen angezeigt werden.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Zu meinen Dienstleistungen als SEO Freelancer zählen:

  • SEO Beratung
  • SEO Analyse
  • Onpage & Offpage SEO
  • Local SEO
  • Monatliche SEO Betreuung
  • SEO Reporting
  • Conversionzauber

Wie funktioniert SEO?

Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es möglich, die Auffindbarkeit Ihres Internetauftrittes zu erleichtern und die Positionen innerhalb der organischen Suche zu verbessern. Wer bei Google, Bing & Co. organisch gefunden werden möchte, sollte als Grundvorraussetzung seine Website optimal auf die wichtigen Keywords ausrichten, einzigartigen Content erstellen und die wichtigsten technischen SEO Vorraussetzungen erfüllen. Mittlerweile gibt es allerdings über 200 weitere Rankingfaktoren und vor allem Google arbeitet ständig an neuen Updates um den Algorithmus der Suchmaschine zu verbessern. SEO ist ein breit gefächertes Feld und sollte schon allein deshalb in die Hände von Experten gegeben werden. Technische Optimierung und hochwertige Inhalte zu produzieren ist zeitaufwändig und erfordert ein hohes Maß an Know-How. Gerne helfe ich Ihnen dabei.

Was ist Onpage SEO?

Onpage SEO bezeichnet alles, was Sie auf Ihrer Website unternehmen können, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren. Dazu gehört unter anderem das optimieren von Inhalten (Texte, Bilder, Videos etc.), Meta-Daten (wichtig für eine hohe Klickrate in den Suchergebnissen), interner Verlinkung, Usability und der Ladezeit. Mittlerweile gibt es über 200 Faktoren die Google für das Ranking berücksichtigt. Die Rankingfaktoren können je nach Suchanfragen oder Branchen unterschiedlich gewichtet werden. Deshalb ist es besonders wichtig einen erfahrenen SEO Experten an Ihrer Seite zu haben.

Was ist Offpage SEO?

Offpage SEO bezeichnet alles, was außerhalb Ihrer Website stattfindet. Der wichtigste Faktor von Offpage SEO sind Referenzen von externen Quellen, welche Suchmaschinen als Empfehlung interpretieren. Diese können unter anderem in folgenden Formen auftreten: Verweise (Links) von anderen Websites, soziale Signale (Shares, Likes, etc. auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter), Erwähnungen Ihrer Marke oder Domain (ohne Verlinkung), Suchanfragen nach Ihrer Marke oder Domain.

Verweise bzw. Links von anderen Websites – im Kontext von SEO „Backlinks“ genannt – ist dabei die wichtigste Art dieser Referenzen. Dabei ist es allerdings wichtig zu beachten, dass nicht jeder Backlink denselben Wert trägt. Suchmaschinen evaluieren die Quellen von Links und weisen anhand bestimmter Faktoren einen Wert hinzu. Dazu zählen unter anderem: Die Anzahl der Backlinks, welche auf die verweisende Domain und die verweisende Webseite zeigen, die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit der verweisenden Website, das Alter der verweisenden Domain, der Linktext, die thematische Relevanz der verweisenden Webseite und Website. Durch das Google Penguin Update im April 2012 wurden vergangene techniken zur Offpage Optimierung, die sich mit dem Aufbau von vielen Links geringer Qualität einen Vorteil verschafft hatten, abgestraft. Trotz des Updates und der sinkenden Bedeutung von Backlinks ist Offpage SEO vor allem bei neuen Websiten auch heute noch wichtig. Allerdings sollte Linkaufbau nur noch natürlich und nach den Google Richtlinien erfolgen.

Was ist ein SEO-Text?

Als „SEO Text“ werden Website Inhalte bezeichnet, welche nur für die Rankingverbesserung platziert wurden und für den User wenig bis keinen Mehrwert liefern. Moderne Suchmaschinenoptimierung bedient sich dieser Technik nicht mehr. Content, auch in Form von Texten, ist nach wie vor wichtig für Google um die Relevanz einer Seite zu bewerten. Jedoch hat sich die letzten Jahre die Herangehensweise in diesem Bereich massiv verändert. Heutzutage geht es um Content der Usern einen Mehrwert liefert und Themen umfangreich abdeckt. Kontaktieren Sie mich einfach, wenn Hilfe bei der Texterstellung benötigen.

Wie lange dauert SEO?

Die Zeitspanne, die es dauert, mit SEO Ergebnisse zu erzielen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Unter anderem: Dem anvisierten Ziel (Suchbegriffe, Rankings, Sichtbarkeit oder Traffic), dem Alter der Domain, dem Vertrauen und der Autorität (welche die Domain in den Augen von Suchmaschinen besitzt).

Generell können Sie davon ausgehen, das es 3 bis 6 Monate dauert, bis Sie mit einer etablierten Website für umkämpfte Suchanfragen auf den Top Positionen angezeigt werden. Und das in der Regel nur, wenn sich ein SEO Experte mit Fachwissen um Ihre Website kümmert.

Bei neuen Domains dauert dies deutlich länger. Der Grund ist: Google vertraut neuen Domains nicht von heute auf morgen, wodurch neue Domains sich den sogenannten Trust erarbeiten müssen und deshalb selten auf den ersten Suchergebnisseiten für Suchanfragen mit hoher Konkurrenz angezeigt werden.

Warum ist SEO so wichtig?

SEO ist wichtig, da Suchmaschinen einer der primären Wege ist, mit der Internet-Nutzer nach Information, Produkten und Diensten suchen. Wenn Sie also in den Suchergebnissen nicht vertreten sind, dann landen diese Nutzer bei einem Ihrer Konkurrenten, statt bei Ihnen. SEO ist ein äußerst nachhaltiger Marketingkanal. Zumindest, wenn die Suchmaschinenoptimierung von einem Fachmann durchgeführt wird und daher keine fatalen Fehler begangen werden. Außerdem ist SEO vielen Marketingkanälen überlegen, da keine Kosten für Klicks entstehen. Dadurch ist das Risiko gering, Geld zu verlieren (was sehr einfach durch per Klick abgerechnete Marketingkanäle möglich ist). Mit gutem SEO sorgen Sie neben steigenden Besucherzahlen auch dafür, dass Ihre Website wettbewerbsfähig bleibt – denn die Konkurrenz schläft nicht.

Wie finde ich einen guten SEO Freelancer?

Es gibt einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie nach einem guten SEO-Freelancer suchen:

  • Erfahrung: Stellen Sie sicher, dass der Freelancer über umfangreiche Erfahrung in der SEO-Branche verfügt. Sie können nach Referenzen und Fallstudien fragen, um sich ein Bild von seiner Erfahrung zu machen.
  • Fachwissen: Ein guter SEO-Freelancer sollte über umfassendes Fachwissen verfügen, insbesondere in Bezug auf die jüngsten Trends und Entwicklungen in der Branche. Stellen Sie sicher, dass er über die neuesten Algorithmen und Ranking-Faktoren von Suchmaschinen Bescheid weiß.
  • Kommunikationsfähigkeiten: Eine gute Kommunikation ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Freelancer. Stellen Sie sicher, dass der Freelancer gut kommunizieren kann und in der Lage ist, Ihnen seine Gedanken und Ideen klar zu vermitteln.
  • Kundenreferenzen: Fragen Sie den Freelancer nach Kundenreferenzen und nehmen Sie Kontakt mit früheren Kunden auf, um zu erfahren, wie zufrieden sie mit der Arbeit des Freelancers waren.

Lernen Sie mich in einem kostenlosen Erstgespräch kennen. Jetzt einfach Kontakt aufnehmen!

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) sind beides Methoden, um die Auffindbarkeit einer Websites in den Suchergebnissen von Google und co. zu verbessern. Allerdings werden sie auf unterschiedliche Weise eingesetzt und haben unterschiedliche Ziele.

SEO bezieht sich auf die Verbesserung der Sichtbarkeit und des Rankings von Websites in den organischen Suchergebnissen. Dies geschieht, indem man die Qualität und Relevanz der Inhalte einer Website verbessert und die Nutzerfreundlichkeit erhöht. SEO ist eine langfristige Strategie, die sich auf die Verbesserung der allgemeinen Sichtbarkeit einer Website konzentriert.

SEA bezieht sich auf das Kaufen von Anzeigenplätzen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen. Mit SEA können Unternehmen gezielt Anzeigen bei Google und Bing schalten, die bei bestimmten Keywords oder Suchbegriffen erscheinen. Die Anzeigen werden in der Regel auf einer Pay-per-Click-Basis abgerechnet, das heißt, das Unternehmen zahlt nur, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Im Gegensatz zu SEO ist SEA eine schnellere Möglichkeit, um die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen, aber es kann auch kostenintensiver sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SEO sich auf die Verbesserung der organischen Suchergebnisse konzentriert, während SEA sich auf die Schaltung von bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen konzentriert. Beide Methoden können dazu beitragen, das Ranking einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern, aber sie werden auf unterschiedliche Weise eingesetzt und haben unterschiedliche Ziele.

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Als SEO Freelancer Augsburg habe ich natürlich auch ein Büro vor Ort. Die Kapuzinergasse 9 in 86150 Augsburg befindet sich zentral in der Innenstadt. Mein Büro befindet sich in einer ruhigen Straße zwischen Maximilianstraße und Konrad-Adenauer-Allee. Auch der Augsburger Hauptbahnhof ist unweit vom Büro erreichbar. Für ein persönliches Kennenlernen oder Strategiegespräch sind Sie herzlich in mein Augsburger SEO Freelancer Büro eingeladen.

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